DEPTH INSTEAD OF BREADTH - WELCOME TO BORGO LA STELLA

Authentic terroir wines - somewhere between active management and simply letting things happen. Tasting forgotten flavours shut out of the fashionable world of wine.



For wine-lovers the moment has arrived. After years of chasing super labels with maximum complexity and concentration at any price – but with little authentic character – we have had enough. We know what perfected winery techniques are capable of achieving. We have waded into the vortex of worldwide hype surrounding these Tuscan wines. We have redefined the shameful boundaries of three-figure bottle prices, either actively or as astonished observers. Robert Parker and co. have taught us with their “scorecards” that complex flavours of wines can be reduced to numbers instead of enjoyment.

Out of curiosity, belief in labels and a desire to treat ourselves, we have raised bold, rich wines to must-have status. Vanilla, tobacco and plum have become our fashionable taste preferences. Including a corresponding acceptance of the price, produced by – justifiably – highly-praised oenologists.

And now here we come from the Borgo la Stella vineyard and say: OK, that’s enough. Not that we could or would want to flood the market. We only have a few bottles. But what we want to say is: if it’s true that now, alongside the “fruit bombs”, a slightly structured, authentic elegance is in demand again. If we are becoming more open to the idea that depth instead of breadth will shape the attitudes of future generations of connoisseurs. If the polished aromas of terroir permit us again to taste flavours long since overlooked.

Then we would say to you: visit us. Taste our wines. We are happy to advise you personally.

Yours sincerely

TIEFE STATT BREITE – WILLKOMMEN BEI BORGO LA STELLA

Unverfälschte Terroirweine anbauen zwischen Machen und Geschehenlassen. Verschüttete Dinge schmecken, die der modischen Weinwelt verschlossen sind.



Für uns Weinfreunde ist nun der Augenblick gekommen. Nach Jahren der Jagd auf Superlabels mit bis auf das Maximum gesteigerter Komplexität und Konzentration um jeden Preis – aber mit wenig unverfälschtem Charakter – ist es jetzt gut. Wir wissen jetzt, was eine perfektionierte Kellertechnik zu leisten imstande ist. Wir haben uns in den Strudel des weltweiten Hype um toskanische Tropfen hineingetrunken. Wir haben aktiv oder als staunende Beobachter die Schamgrenzen dreistelliger Flaschenpreise neu definiert. Robert Parker und Kollegen haben uns mit ihren Punktelisten gelehrt, dass sich komplexe Geschmacksbilder von Weinen auf Zahlenwertungen statt Genuss reduzieren lassen.

Wir haben aus Neugierde, Labelgläubigkeit und Leckerei, fette, üppige Weine zum Nonplusultra erhoben. Vanille, Tabak und Pflaume wurde zu unserem Modegeschmack. Inklusive der entsprechenden Preisakzeptanz, erzeugt von – zurecht – hochgelobten Önologen.

Und nun kommen wir vom Weingut Borgo la Stella und sagen: jetzt ist es gut. Nicht, dass wir den Markt fluten könnten oder wollten. Wir haben nur wenige Flaschen. Aber wir möchten Ihnen sagen: Falls es stimmt, dass nun – neben den „Fruchtbomben“ auch die ein wenig strukturiertere, unverfälschte Eleganz wieder gefragt ist. Falls wir offenporiger dafür werden, dass auch Tiefe statt Breite die Gemütslage der zukünftigen Kennergeneration mitprägen wird. Falls geschliffene Terroir-Aromatik uns wieder Dinge schmecken lassen sollte, die lange verschüttet waren.

Dann möchten wir sagen: Besuchen Sie uns. Kosten Sie mal. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Mit herzlichen Grüßen